Wir verwalten und betreuen rund 2.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Auftrag der WIDe-Gruppe.

Unsere Aufgaben sind vielfältig und hängen von den Vereinbarungen zwischen dem Eigentümer und uns ab. Im Allgemeinen umfassen unsere Aufgaben folgende Bereiche:

Mietermanagement

Wir akquirieren Mietinteressenten über Immoscout24 und unsere externen Makler. In Absprache mit den Eigentümern treffen wir die Auswahl der Mieter. Außerdem sind wir für die Erstellung und Überwachung von Mietverträgen sowie die Abwicklung von Mietzahlungen und Nebenkostenabrechnungen verantwortlich.

Instandhaltung und Instandsetzung

Als Hausverwaltung sind wir für die regelmäßige Instandhaltung der Immobilien zuständig, einschließlich der Organisation von Reparaturen und Wartungsarbeiten. Wir überwachen den Zustand der Immobilien und ergreifen bei Bedarf Maßnahmen, um Schäden zu beheben und den Wert der Immobilie zu erhalten.

Sanierung und Modernisierung

Die Sanierung und Modernisierung von Immobilien sind wichtige Prozesse, um den Wert einer Immobilie zu erhalten oder zu steigern, ihre Lebensdauer zu verlängern und sie an moderne Standards anzupassen. Hierbei prüfen wir folgende Aspekte: Zustandsanalyse, Energieeffizienz, ästhetische Verbesserungen, technologische Integration, Barrierefreiheit sowie rechtliche Aspekte und kümmern uns gemeinsam mit dem Eigentümer um mögliche Umsetzungen.

Buchhaltung und Finanzverwaltung

Wir kümmern uns für den Eigentümer um die im Zusammenhang mit der Immobilie stehenden Buchhaltungsaufgaben. Dazu gehört die Erfassung von Mieteinnahmen, die Verwaltung von Ausgaben und die Erstellung von Finanzberichten sowie die Betreuung von Mietkautionen.

Vertragsmanagement

Die Betreuung und der Abschluss von Verträgen mit Dienstleistern wie Hausmeistern, Reinigungsunternehmen, Versorgungsunternehmen, Abrechnungs-/Messdienstleistern und Versicherungsgesellschaften gehört mit zu den essentiellen Aufgaben. Ebenso wie das Überwachen der Vertragsleistungen und die Sicherstellung aller erforderlichen abgeschlossenen Versicherungen.

Kommunikation mit Eigentümern und Mietern

Die Verwaltung ist die Schnittstelle zwischen Eigentümern und Mietern. Wir nehmen Anfragen und Beschwerden entgegen, kommunizieren mit beiden Parteien und lösen Konflikte, falls sie auftreten.

Rechtliche und behördliche Angelegenheiten

Wir sorgen dafür, dass die Immobilien den geltenden Gesetzen, Vorschriften und Bestimmungen entsprechen. Wir verfolgen Änderungen in den rechtlichen und behördlichen Anforderungen und stellen sicher, dass alle erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen vorliegen.

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